Universitätskommunikation – Grafikdesign

Corporate Design & Corporate Wording: Wieso? Weshalb? Warum?

Struktur. Einheit. Wiedererkennbarkeit.

Das Corporate Design der Bergischen Universität dient dazu, die Kommunikation der Hochschule sowie ihrer Fakultäten, Einrichtungen und Mitglieder ansprechend, sympathisch und wiedererkennbar zu gestalten. Mithilfe des Designs bilden wir gemeinsam eine stärkere Marke und schaffen so Struktur innerhalb der Universität, um all unseren Kontakten, sowohl intern als auch extern, eine bessere Orientierung zu bieten.



Zur Anwendung kommen Grundelemente, die in dieser Form auf alle Medien zu übertragen sind. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung des „Unilöwen“, zu Layout, Farben und Typografie, und wie Sie diese in Ihrer Kommunikation umsetzen.

Bitte erstellen Sie Ihre Kommunikationsmittel  nach den vorgegebenen Richtlinien. So ist ein einheitliches Erscheinungsbild der Universität stets gewährleistet.

Corporate-Design-Manual

Corporate Wording

Mit welchen Begrifflichkeiten kommuniziere ich? Zur Förderung einer einheitlichen Außendarstellung bedarf es neben optischer Gestaltungsregeln auch einer Regelung über die Nutzung von Begrifflichkeiten – sowohl im Deutschen als auch im Englischen (als der am meisten genutzten Fremdsprache in der Wissenschaft).

Hiermit möchten wir Ihnen ein paar wenige, einfache Regeln für die Verwendung des Universitätsnamens und der Fakultätsbezeichnungen an die Hand geben. Weiterhin finden Sie Leitregeln für eine gendergerechte Sprache an der Bergischen Universität sowie Empfehlungen für die Übersetzung von Begriffen aus dem Hochschulwesen ins Englische.

Corporate Wording

FAQ

Gemeinsam mit den einzelnen Organisationseinheiten wurde eine einheitliche Form der Außendarstellung festgelegt, die auf die jeweiligen Kommunikationsbedürfnisse und Zielgruppen dieser Einheiten abgestimmt ist.

Folgende Organisationseinheiten werden im Corporate Design unterschieden:

- Rektorat und Verwaltung
- Fakultäten
- Zentren und Institute

Das Organigramm gibt Ihnen einen ersten Überblick wer auf welche Weise kommuniziert. Weitere Details über das Corporate Design und wie Sie es anwenden finden Sie in unserem Manual.

Organigramm 
Corporate-Design-Manual

Rektorat, Stabsstellen, Zentrale Einrichtungen sowie alle Organisationseinheiten der Verwaltung vertreten nach außen die „Dachmarke“ Universität. 

Sie verwenden die Farbe „Unigrün“.

In der Kommunikation des Absenders gibt es zwischen diesen verschiedenen Einheiten allerdings einige Unterschiede zu beachten. Das Rektorat und die Verwaltung führen neben dem Uni-Logo keinen weiteren Textzusatz, wohingegen Stabsstellen und Beauftragte optional einen Textzusatz neben dem Uni-Logo in ein Absender-Etikett setzen dürfen.

Den „Zentralen Einrichtungen“ ist es freigestellt, ob sie einen Textzusatz in das Absender-Etikett setzen oder sogar, innerhalb der dafür vorgesehenen Richtlinien, ein eigenes Logo neben dem Uni-Logo führen. Einen ersten Überblick dazu finden Sie im Organigramm, weitere Details im Corporate Design Manual.

In den Designvorlagen haben wir jetzt neu vorgefertigte Dateien zusammengestellt, die bereits unigrün angelegt sind und nur noch mit Ihren Inhalten gefüllt werden müssen.

zum Downloadbereich

Die Kommunikation der Fakultäten und der ihnen untergeordneten Teileinheiten (Fächer, Fachgruppen, Lehrstühle etc.) erfolgt über die Fakultätsebene, um so gemeinsam eine stärkere Marke zu bilden und innerhalb der Universitätsstruktur eine bessere Orientierung zu bieten.

 Die Fakultäten haben in ihren Räten jeweils eine eigene Fakultätsfarbe gewählt und festgelegt, welche ihren sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Branchenästhetiken entspricht. Mehr Informationen über die jeweilige Farbe erhalten Sie im Corporate-Design-Manual.

In den Fakultäten dürfen neben dem Uni-Logo nur in wenigen Ausnahmefällen eigene Logos geführt werden. Bitte beachten Sie zu diesem Thema insbesondere die Seite 15 unseres Corporate Design Manuals.

Unter dem Menüpunkt „Designvorlagen“ haben wir jetzt neu vorgefertigte Dateien zusammengestellt, die bereits in der Fakultätsfarbe angelegt sind und nur noch mit Ihren Inhalten gefüllt werden müssen.

zum Downloadbereich der Designvorlagen

Die Institute der Fakultäten und Interdisziplinären Forschungszentren kommunizieren an Zielgruppen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Branchenästhetiken. Sie können daher „Submarken“ mit jeweils eigenem Logo, Farb- und Bildwelt etablieren.

Die Institute und Zentren wählen ihre jeweilige Corporate Farbe selbst und legen fest, ob sie ein eigenes Logo führen. Der Prozess wird hochschulweit moderiert durch die Grafikabteilung.

 Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werden die gewählten Farben hier im Manual verzeichnet.

An-Institute
An-Institute sind nicht verpflichtet, sich in das Corporate Design zu integrieren. Optional können sie das Etikett in der im Manual (Seite 17/18) abgebildeten Form führen.

Generell sollte die Zahl der bestehenden Logos möglichst gering gehalten werden, um gemeinsam die Dachmarke der Bergischen Universität zu stärken und nach außen als Einheit wahrgenommen zu werden. In der Kommunikation kommt es in erster Linie auf Klarheit und Verständlichkeit an, so dass mehrere Absender-Logos neben dem Uni-Logo der*die Betrachter*in schnell verwirren, so dass sie nicht nachvollziehen kann wer nun eigentlich mit ihr spricht.

In den meisten Fällen ist es besser eine Wiedererkennbarkeit durch ein Key Visual zu erreichen, das auf allen Werbemitteln Verwendung findet, als durch ein zusätzliches Logo im Absender. Das Absender-Etikett neben dem Uni-Logo bietet auf allen Werbemitteln Platz für die Kennzeichnung der kommunizierenden Einheit.

Zentrale Einrichtungen, Zentren und Institute dürfen, wenn gewünscht, ein eigenes Logo (neben dem Uni-Logo) führen (siehe Manual Seite 12/13 und 17/18).

In den Fakultäten dürfen neben dem Uni-Logo nur in wenigen Ausnahmefällen eigene Logos geführt werden. Bitte beachten Sie zu diesem Thema insbesondere die Seiten 14 bis 16 unseres Corporate Design Manuals. 

Themen-/Inhaltsbezogene, temporäre Projektlogos sind nach Genehmigung durch die Stabsstelle Universitätskommunikation möglich.

In jedem Fall sollten zusätzliche Logos nicht alleine stehen, sondern stets in direktem Zusammenhang mit dem Uni-Logo verwendet werden.

Bei Fragen oder Beratungsbedarf zu diesem Thema sprechen Sie uns gerne an.

Zur Zeit führen wir nach und nach einen Relaunch unserer Webseite durch. Alle Informationen über diesen Prozess sind auf unserer Relaunch-Seite zu finden:

zum Webseiten-Relaunch

Falls Sie Fragen haben oder wenn Sie als Einrichtung, Fakultät oder (Forschungs-)Projekt der Bergischen Uni ein Social-Media-Profil einrichten möchten, wenden Sie sich bitte für ein Beratungsgespräch an die Universitätskommunikation. Auch für bereits bestehende Social-Media-Auftritte stehen wir gerne mit Rat und Hilfe zur Verfügung: social[at]uni-wuppertal.de

Einen ersten Überblick über das Thema finden Sie in unseren

Social-Media-Guidelines 

Hinweis: Einige dieser Vorlagen sind nur für Angehörige der Bergischen Universität über den internen Server zugänglich. Bitte nehmen Sie den Download an Ihrem Arbeitsplatz bzw. über VPN vor.

Bildhinweis: Corporate Wording: © tostphoto – Fotolia, Box „Wissenswertes“: © Sergej Toporkov – Fotolia

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